Am Sonntag, den 16. September 2001 fand unser erstes Moskwitsch-Treffen statt (Veranstalter: Reinhard Budnik, Peter Korthals). Auf dem Marktplatz der wunderschönen Stadt Tangermünde versammelten sich im Laufe des Tages insgesamt 19 Moskwitsch-Fahrzeuge zu einer kleinen Präsentation. Teilnehmer aus den Ländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin waren angereist.


 

 

 

 

 


Ein Moskwitsch 403 (Baujahr 1964) in der hierzulande fast unbekannten Standardausführung. Im Vordergrund der Motorraum eines Moskwitsch 412.


Ein Moskwitsch 408 aus dem Jahre 1967. Der Eigentümer, Herr Erhard Blanke, arbeitete früher als Dampflokführer bei der Deutschen Reichsbahn. Heute, als Pensionär, widmet er sich mit großem Vergnügen seinem Hobby, dem Moskwitsch 408.


Dieser Moskwitsch 408 IE (Baujahr 1970) blieb in der Familie. Herr Reinhard Budnik übernahm den Wagen von seinem Vater.


Neben dem Moskwitsch 403 steht ein gelber Moskwitsch 2140 aus dem Jahre 1977. Beide Fahrzeuge wurden nicht restauriert und tragen noch den ersten Lack. Ralf Götze (2140), Daniel Olberg (M-403) und Kfz-Meister Bernd Ehrke im Gespräch (v.l.n.r.).


Moskwitsch 2141 Diesel (Erstzulassung 1991). Anfang der neunziger Jahre wurden diese Fahrzeuge mit FORD-Dieselmotor in Deutschland unter dem Namen "LADA Aleko" verkauft.

 

Übersicht: Teilnehmerfahrzeuge

Modell

Anzahl

Moskwitsch 403

1

Moskwitsch 408

3

Moskwitsch 408 IE

2

Umbau M-408 IE/412

1

Moskwitsch 412

2

Umbau M-412/2140

3

Moskwitsch 2137

1

Moskwitsch 2140

5

Moskwitsch 2141 Diesel

1

Fahrzeuge insgesamt

19

 


Phototermin vor der Kulisse der malerischen Altstadt von Tangermünde. V.l.n.r.: Moskwitsch 2140 (1977), Moskwitsch 412 (1975), Moskwitsch 408 IE (1970), Moskwitsch 408 IE (1970), dahinter Moskwitsch 2141 Diesel (1991).

 

Weitere Photographien vom Treffen sind bei Ernst Benser zu sehen.
Bilder von Ernst Benser

 


Hinweise, Anregungen und Fragen können Sie mir gern an info@moskvich.de übermitteln.

Peter Korthals.


Einladung zu diesem Treffen